SENIORENBETREUUNG

In den letzten Jahren waren unsere Projekte hauptsächlich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen fokussiert. Im Lionsjahr 2013/14 wurde beschlossen, auch einmal wieder etwas für die Älteren zu tun, wie es schon in früheren Zeiten als Activity im Club gepflegt wurde. Daraufhin wurde ein Projektplan entwickelt.

Im Altenzentrum Eichenpark

Name des Projekts:  Unterhaltsame Nachmittage in Seniorenheimen.

Dieses Projekt dient der Unterhaltung der Senioren. Es ist eine musikalische Nachmittagsveranstaltung, die mittlerweile in drei Altenheimen durchgeführt wird:

• im Altenzentrum Eichenpark
  • in der City Park Residenz
  • und seit Sommer 2015 im Seniorenheim Bachstrasse

Dargeboten werden die Musikstücke von einem Musiker, der sich mit Gitarre begleitet. Je nach Heim können für die Darbietung entweder Gemeinschaftsräume oder, bei bettlägerigen Senioren, auch die jeweiligen Abteilungen genutzt werden.

Unterhaltung für die Senioren

Im Altenzentrum Eichenpark und in der City Park Residenz läuft die Aktion seit 2014; im Jahr 2015 kam das Seniorenheim Bachstraße noch dazu, eine Einbeziehung eines vierten Heimes ist geplant.

Einige Impressionen der ersten Veranstaltung im Seniorenheim Bachstraße am 02. Juli 2015:

Seniorenheim Bachstraße 02

Seniorenheim Bachstraße 03      Seniorenheim Bachstraße 04

Seniorenheim Bachstraße 05

Die Senioren werden – musikalisch begleitet – durch den Nachmittag geführt. Das Repertoire besteht aus englischen, französischen und deutschen Hits der Zeit vor ca. 40 – 70 Jahren, aber auch Volkslieder werden angestimmt.