Notfalldose

Die Notfalldose ist ein kleiner zylinderförmiger Behälter in grün-weißer Farbe, die mit einem Notfall-Infoblatt z. B. über den Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Operationen und Medikamente informiert. Auch Kontaktdaten zu Verwandten oder Angaben zu Haustieren, die zu versorgen sind, sollen hinterlegt sein. Der Fragebogen ist so gestaltet, daß er auch von Laien problemlos ausgefüllt werden kann; d.h. die Patienten sind für den Inhalt selbst verantwortlich.

Der Rettungsdienst empfiehlt, die Notfalldose im Kühlschrank der betreffenden Person aufzubewahren, da sie dort leicht für die Einsatzkräfte zu finden ist. Zusätzlich werden immer Hinweisschilder (Aufkleber) an der Wohnungseingangstür und am Kühlschrank der betroffenen Person angebracht, die auf die Notfalldose hinweisen.

Notfalldose mit Etikett
Bekleben der Notfalldosen

Seit 2015 wird die Notfalldose von verschiedenen Städten, Gemeinden und Hilfsorganisationen eingeführt. Unser Club hat nun eine Box mit Lions-Aufkleber herausgebracht, die in Langenhagen über Apotheken, Ärzte, Gesundheitsdienste wie Rotes Kreuz oder Johanniter und ambulante Pflegedienste vertrieben werden soll.

In einer Abendaktion wurden von Clubmitgliedern 600 Notfalldosen mit dem Lions-Emblem beklebt. Etwa die Hälfte dieser Dosen sollten dann in einer besonderen Aktion kostenlos an Senioren verteilt werden.

Infos zur Notfalldose durch P St. Bause
Einige Dosen werden ins Publikum geworfen

Als Anlaß für diese Aktion wurde das Seniorenkino ausgewählt. Das Seniorenkino findet viermal im Jahr im CineMotion in Langenhagen statt. Es werden dort von den Senioren ausgewählte Filme gezeigt. Einmal im Jahr sponsert der LC Langenhagen diese Aktion.

a3b6cef1-fc5d-4cfc-92a3-51e59b618ed1
Verteilung der Dosen nach dem Spielfilm

In diesem Jahr wurde am 23.05.2019 die Aktion vom Club gesponsert. Daher wurde das zum Anlaß genommen, die Notfalldose vor Beginn des Spielfilms den Senioren zu zeigen und ihre Funktion zu erklären. Hier beigefügt ein Infoblatt zur Notfalldose. Im Anschluß an das Filmereignis wurden dann etwa 300 Dosen kostenlos verteilt. Zukünftig ist die Dose z.B. in Apotheken für zwischen 2,50 € und 5 € erhältlich.

Weitere Bilder für Clubmitglieder in der Galerie im internen Teil.