Notfalldose 2019

Kurzfristig hatte sich der Club entschieden, die Notfalldose in Langenhagen einzuführen. Die Notfalldose ist ein kleiner zylinderförmiger Behälter in grüner-weißer Farbe, die mit einem Notfall-Infoblatt z. B. über den Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Operationen und Medikamente informiert. Im Notfall dient als Hinweis für Rettungsdienste, Ärzte usw. ein Aufkleber an der Eingangstüre mit dem Hinweis, daß die Dose im Kühlschrank, praktisch in jedem Haushalt vorhanden, zu finden ist. In einer ersten Aktion wurden ca. 600 Dosen vom Club mit dem Lionsemblem versehen.

015-klein   016-klein

Im Mai fand im CineMotion wieder das Seniorenkino statt, diesmal – wie jedes Jahr einmal – von unserem Club gesponsert. Daher wurde diese Gelegenheit genutzt um in einer zweiten Aktion, die Notfalldose kostenlos an die Teilnehmer zu verteilen und damit in Langenhagen bekanntzumachen.

003-klein 004-klein

Vor Beginn des Films wurde die Idee der Notfalldose erläutert und nach der Filmvorführung dann an die Teilnehmer verteilt. Zukünftig ist die Dose z.B. in Apotheken für zwischen 2,50 € und 5 € erhältlich.

006

Nach der erfolgreichen Aktion während des Seniorenkinos, bei der ca. 300 Dosen an die Senioren abgegeben wurden, sind das Rote Kreuz, die Johanniter und viele Pflegedienste über die Notfalldose informiert worden. Auch in Zeitungsnotizen in der Hannoverschen Allgemeinen – Langenhagen und im Langenhagener Echo wurde berichtet. Verstärkte Rückfragen bestätigen den Erfolg dieser Aktion.