Fakten

Statistische Informationen – Clubs & Mitglieder (Stand April 2015).

Lions Clubs International (gegr. 1917 in den USA)

  • Weltweit:
    46.736 Clubs mit fast 1,4 Millionen Mitglieder vertreten in 208 Ländern
  • Europa: 
    9.615 Clubs mit 259.053 Mitgliedern
  • Deutschland: 
    1.540 Clubs (davon 100 Damen-Clubs und 566 gemischte Clubs) mit 51.901 Mitgliedern

Leo Clubs (Junior Partner der Lions Clubs)

  • Weltweit:
    6.164 Clubs in 139 Ländern mit etwa 154.100 Mitgliedern
  • Deutschland:
    181 Clubs mit etwa 3.097 Mitgliedern.

Die Struktur – Multidistrikt, Distrikt und Distrikt-Governor

In Deutschland (Multidistrikt 111) gibt es 19 Distrikte, die aus ca. 80 bis 100 Clubs pro Distrikt gebildet werden.

Der Distrikt-Governor (DG) ist höchster Repräsentant des Distrikts. Er ist weder den Clubs, dem Distrikt-Kabinett noch dem Governorrat weisungsgebunden und unterliegt nur den Beschlüssen von Distrikt- und Gesamt-Distrikt-Versammlung sowie dem Internationalen Kongress. Seine Rechtsgrundlagen bilden die Kodifizierungen. Er ist nur und ausschließlich dem Board of Directors unterworfen.

Lions-Sekretariat in Wiesbaden
LIONS CLUBS INTERNATIONAL – Gesamtdistrikt 111 Deutschland
Bleichstraße 1-3, 65183 Wiesbaden, Telefon: 0611 991 54-0
Mail: sekretariat@lions-clubs.de