KLASSE 2000

Klasse 2000, ein Programm für Kinder in der Grundschule mit dem Ziel, die Gesundheit zu fördern, persönliche und soziale Kompetenzen zu erlenen und anzuwenden und Suchtmittel wie Alkohol und Zigaretten von Beginn an zu meiden.

Alle Fakten und Aktivitäten sind auf der Homepage von Klasse 2000 zusammengefaßt: https://www.klasse2000.de/index.php

Das Programm bzw. die Zielsetzung von Klasse 2000 kurz zusammengefaßt:

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse 2000-Gesundheitsförderern.

Klasse 2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper.
Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite Lions Portal – Klasse 2000. Folgendes ist in der Einleitung aufgeführt:

"1991 wurde Klasse2000 am Klinikum Nürnberg entwickelt. Bis heute hat es über 1.000.000 Kinder erreicht und ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Möglich ist diese große Verbreitung nur, weil sich die Lions Clubs als Unterstützer und Multiplikator engagieren."

Viele Deutsche Lions Clubs haben sich in den vergangenen Jahren an diesem Programm als finanzielle Förderer beteiligt; unser Club hat dies auch in der Vergangenheit bereits getan. Ab dem Lionsjahr 2012/13 nahmen wir das Programm wieder in den Katalog unserer Aktivitäten auf. Klasse 2000 ist eines der Projekte, die wir durch den Verkauf unseres Adventskalenders finanzieren.

Seitdem unterstützen wir Schulen in Kaltenweide und Krähenwinkel. Ab dem Schuljahr 2013/14 wurden zudem vier 1. bis 4. und vier 2. bis 4. Klassen der Grundschule Godshorn von uns gesponsert.

Urkunde Klasse 2000 2015 2c

Eine weitere erste Klasse der Grundschule Godshorn wird ab dem Schuljahr 2015/16 ebenfalls über vier Jahre von uns unterstützt.