Atelierbesichtigung Wolf Gloßner 06.10.2015

Am 06.10.2015 versammelten sich zwölf Lions und sieben Gäste vor dem Atelier des Bildhauers und Zeichners Wolf Gloßner.

Gloßner 0185Wolf Gloßner lebt seit 1984 als freischaffender Künstler in Langenhagen und fertigt seit vielen Jahren moderne Skulpturen aus Edelstahl und Stahl an, aber auch verschiedene Hölzer wie Birne und Bongossi gehören zu seinen bevorzugten Materialien. In der Region stehen viele seiner Plastiken im öffentlichen Raum, die bekannteste ist wohl sein großes Tor am Flughafen Hannover. Zusätzlich zu seinen großen Arbeiten gibt es einige sehr interessante Serien ujnd Mehrfach-Auflagen, wie seine Zusammenarbeit mit dem Dichter Klaus-Dieter Brunotte. 2010 fertigte er den Deutschen Architekturpreis an, eine Skulptur aus Birkenholz und Edelstahl. Seine jüngsten Schaffensphasen brachten eine Serie stählerner und hölzerner Masken sowie einige sehr eindrucksvolle, große Edelstahl Skulpturen, welche in seinem Atelier und auch auf seiner Homepage besichtigt werden können.

Gloßner 0181Nach der Begrüßung durch den Präsidenten und einer kurzen Vorstellung des Künstlers ergriff dieser selbst das Wort und gab einen Einblick in seine Arbeiten und Schaffensperioden. Danach hatten die Teilnehmer ausgiebig Gelegenheit, die in einer Halle und im Innenhof des Ateliers ausgestellten Skulpturen, Plastiken aber auch Zeichnungen und Skizzen in Augenschein zu nehmen.

Weitere Bilder in der Galerie im internen Teil.