VALDIVIA – BRILLEN / SEHHILFEN

Das „Programm Valdivia“ war ein Hilfsprogramm der Lions Clubs aus dem Distrikt 111 NH (Niedersachsen Hannover), das schon seit 1981 durchgeführt wurde. Anläßlich der Lions-World-Convention im Jahre 1981 in Phoenix/Arizona kamen DG Prof. Dr. Kreter (LC-Göttingen) und DG Prof. Dr. Alfred Beck (LC-Valdivia, T4, Chile ) überein, ein Hilfsprogramm für den südlichsten aller Lions-Distrikte ins Leben zu rufen.

Der chilenische Distrikt T4 reicht von Temuco bis nach Feuerland. Er umfaßt die Gegend mit den Seen und Vulkanen, die Inselwelt um Chiloe, Patagonien und Feuerland. Er ist somit knapp 2.200 km lang. In den größeren Städten oder Samtgemeinden existieren Lions-Clubs; einige sind schon weit über 50 Jahre alt. Viele dieser Clubs kümmern sich um die arme Landbevölkerung, denn das soziale Netz ist dünn. Der durchschnittliche Weg zu einer Krankenstation beträgt 2 Stunden, wobei hier Fußmarsch, Bus- oder Bootsfahrt anzusetzen ist. Üblicherweise stellt die Gemeindeverwaltung in einem zentralen Haus einen oder mehrere Räume zur Verfügung, wo von Lions finanzierte oder organisierte Untersuchungen oder Behandlungen durchgeführt werden. Je nach Bedarf gibt es Schwerpunktarbeit. Ein Club kümmert sich vorwiegend um Diabetiker, ein anderer um asthmatische Kinder, wieder ein anderer um die Versorgung und Rehabilitation von unterernährten Kindern. So hat sich ein feines Netz von Hilfen auf den unterschiedlichsten Feldern entwickelt. Vieles wird von den Clubs vor Ort erledigt. Aber vieles geht eben nur mit Hilfe des Auslands.

Für Valdivia sammelten wir permanent Brillen und schickten sie per Schiff zu unseren dortigen Lionsfreunden. Diese Activity mußte leider vor einigen Jahren aus logistischen Gründen beendet werden.

Es gibt aber nun die Aktion „Packmee“, über die weiterhin gebrauchte Brillen versendet und in entsprechende bedürftige Länder versendet werden können.