INTEGRATION 02.2011

Dr. Hans-Joachim Heuer

Am 01. Februar 2011 hielt Dr. Hans-Joachim Heuer, Mitarbeiter im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, einen Vortrag zum Thema: Integration in Niedersachsen.

Integrationspolitik ist nicht nur Länder- sondern auch Bundesangelegenheit. Dementsprechend gab es 2007 den NIP (Nationaler Integrations Plan), für die Stadt Hannover den LIP (Lokaler Integrations Plan) und, als Nachfolger des NIP den NAP (Nationaler Aktions Plan). Eines der Themen, die Dr. Heuer ansprach, war natürlich Thilo Sarrazin, der, wie immer man auch zu seinen Thesen steht, zumindest eine Diskussion entfacht hat, wie sie so sonst wohl nicht geführt worden wäre. Auch über die sogenannte Nachholende Integration sprach Dr. Heuer. Diese ist insbesondere für Niedersachsen ein wichtiger Punkt. Die ersten Gastarbeiter aus der Türkei – und viele danach – kamen bekanntlich aus Ostanatolien, einem der ärmsten und rückständigsten Gebiete in der Türkei. Der Grund, warum gerade aus dieser Gegend viele Türken nach Deutschland kamen, ist einfach: das VW-Anwerbungsbüro für türkische Gastarbeiter war in Ostanatolien. Hier noch einige Zahlen: Integration wird dennoch viel mehr gelebt, als oftmals von der Bevölkerung gesehen. Bundesweit arbeiten mittlerweile mehr als 2 Millionen Menschen in Unternehmen von Migranten. 2010 wurden etwa 150000 Arbeitsplätze durch Migranten geschaffen. Asylanträge im Dezember 2010 wurden zu 47% von Menschen aus drei Ländern gestellt: Serben 19,2%, Afghanen 16,1% und Iraker 11,7%. In Niedersachsen leben zur Zeit 14000 geduldete Personen; das ist die höchste Zahl in einem deutschen Bundesland. Zur Integration allgemein führte Dr. Heuer aus, daß russische Zuwanderer integrationsunwilliger sind als türkische. Die gehandelten Zahlen werden selbst vom Bundesinnenminister manipulativ genutzt. Abschließend merkte Dr. Heuer an, daß Deutschland tatsächlich ein Auswandererland ist: (der Chronist zitiert nun aus einem der Charts von Dr. Heuer): im Jahr 2009: 733796 Fortzüge aus Deutschland (davon 578808 Ausländer) gegenüber 721014 Zuzüge (Saldo – 12782) (Ende des Zitats).

Hier eine Zusammenfassung dieses Vortrages in Chart-Form.