PARTNERCLUB LC BYDGOSZCZ / POLEN

In den beigefügten Menüpunkten sind Informationen zur Jumelage mit unserem Partnerclub, dem Lions Club Bydgoszcz in Polen zu finden. Es ist einiges nachzulesen über die Gründung der Jumelage und über verschiedene Treffen im Laufe der Jahre, die wechselseitig in Polen und Deutschland stattgefunden haben. Neben Treffen in den Partnerstädten Langenhagen und Bydgoszcz gab es weitere Treffen, z.B. in Frankfurt/Oder, in Görlitz oder in Danzig.

Unterzeichnung des Jumelage-Vertrages in Bydgoszcz

In de Jahre 2001 bis etwa 2010 bestand eine Jumelage mit einem polnischen Lions Club, dem LC Bydgoszcz, das ehemalige Bromberg. Bydgoszcz ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Kujawien-Pommern in Polen – an der Wisła (Weichsel) und deren Zufluß Brda (Brahe) gelegen, etwa 100 Kilometer nordöstlich der Stadt Posen und etwa 140 Kilometer südlich von Danzig. Das Bild zeigt die Unterzeichnung des Jumelage-Vertrages durch die beiden Präsidenten der Lions Clubs aus Bydgoszcz und Langenhagen. Die Zeremonie fand statt im Rathaus der Stadt Bydgoszcz im Mai 2001. Hier noch einige Bilder aus Bydgoszcz.

Im Laufe der Jahre haben wir uns wechselseitig entweder in Bydgoszcz oder in Langenhagen getroffen.

Jumelage-Treffen in Hannover 2007

So beispielsweise hier links auf dem Bild einige Mitglieder unseres Clubs und Freunde aus Bydgoszcz bei einem Stadtrundgang in Hannover. Anlaß des Besuchs war 2007 das 30-jährige Bestehen unseres Clubs.

Ein weiteres von vielen Beispielen unserer Jumelage war der Besuch einer Delegation unseres Clubs im Mai 2008 in Bydgoszcz. Einen Bericht mit Fotos gab es dazu auch im Heft des Distrikts 121 Polen. Hier der Versuch einer Übertragung des Inhalts ins Deutsche.