ADVENTSKALENDER

Zur Adventskalenderwebseite des Lions Club Langenhagen geht es hier: www.lions-adventskalender-langenhagen.de.

Für das Jahr 2010 hatten wir uns ein großes Projekt vorgenommen: wir haben erstmals einen Adventskalender in einer Auflage von 2.000 Stück erstellt, der in Form einer Lotterie im Oktober und November 2010 verkauft wurde. Der große Erfolg spornte uns an, dieses Projekt weiterzuführen. 2011 verkauften wir bereits 2.500 Kalender und steigerten die Verkaufszahlen dann auf 3150 (2013 und 2014) bzw. auf 3000 (2015 und 2016) Kalender, die mit zunehmenden Bekanntheitsgrad auch leichter verkauft wurden. Daher wurde dann für das Jahr 2019 die Auflage auf 3.500 Stück erhöht und im Jahr 2021 auf 4.500. In den folgenden Abschnitten ist eine chronologische Abfolge der Geschichte unseres Kalenders nachzulesen.

Ende 2009 wurden wir von einem Lionsfreund aus Garbsen auf deren Adventskalender aufmerksam gemacht. Unser Club suchte schon seit längerem ein zweites Standbein für unsere Haupteinnahmequelle, der Kröpcke-Activity. Daher wurde die Idee, einen eigenen Adventskalender zu erstellen, von unserem Club gerne angenommen. Unser Nachbarclub, der schon seit ein paar Jahren mit großem Erfolg Adventskalender verkaufte, unterstützte uns in großartiger Weise bei der Anfertigung unseres ersten eigenen Kalenders 2010. Hilfe wurde uns in der Tat zuteil durch die Lions Clubs Garbsen und deren Partnerclub Neustadt a. Rbge., die zusammen einen gemeinsamen Kalender anbieten. So durften wir die Programmierung der Webseite nutzen, wir durften die gleiche Druckerei nutzen sowie das Know-how zum Erstellen des Layouts des Kalenders und erhielten auf jede Frage, die wir hatten, prompte und ausführliche Auskunft. An dieser Stelle also noch einmal einen herzlichen Dank diesen beiden Clubs.

Eine Zusammenstellung unserer Kalender-Titelbilder der Jahre 2010 – 2022:

Kalender-TitelKalender TitelblattTitelblatt mit Türchen neu 2x dunkler klein

fertiges Titelbild mittel altAdventskalender 2014Titelbild 2015

Large Adventskalender 2016titelbild-kalender-2017-vorlaeufigtitelbild-2018-vorlaeufig

titelbild-2019-vorlaeufig-kleinottertextlogo1-24stanze-klein

Adventskalender-Webseite

Alle Informationen rund um unseren Adventskalender auch zu den Verkaufsstellen und –zeiten sind auf unserer Adventskalender-Webseite www.lions-adventskalender-langenhagen.de zu finden. Dort kann nachgelesen werden, welche Projekte wir unterstützen und auch die Gewinne sowie unsere Sponsoren sind aufgelistet; weiter gibt es die Möglichkeit, Kontakt mit uns aufzunehmen, den Kalender zu bestellen und, ab dem 01. Dezember, täglich die Gewinne zu verfolgen. Außerdem ist es möglich, nach Eingabe seiner E-Mail-Adresse und der Losnummer sich automatisch über einen Gewinn informieren zu lassen.

Die Zeitungsartikel rund um unseren Kalender können hier im Unterpunkt "Adventskalender (Presse)“ nachgelesen werden.

Neu auf unserer Kalender-Webseite ist, daß über das ganze Jahr hinweg nun Vorbestellungen für unseren Kalender geordert werden können.

Aktion Adventskalender 2023

Titelbild 2023

Wie vor der Pandemie konnte in diesem Jahr wieder gewohnt im Winter der Malwettbewerb für das diesjährige Titelbild mit dem Motto: "die Weihnachtsbäckerei" gestartet werden. Insgesamt 12 Klassen von drei Grundschulen, der GS Krähenwinkel mit vier Klassen, der GS Engelslohe mit fünf Klassen, der Adolf-Reichwein-Schule mit drei Klassen und die Malschule Paliga mit 20 Kindern nahmen teil. Etwa 250 Bilder wurden dann von einer sechs-köpfigen Jury bewertet und vier Siegerbilder ausgewählt. Der Club stimmte dann bei der Ämterübergabe am 18. Juni 2023 mit großer Mehrheit für das Siegerbild, ein Lebkuchenmann gemalt von der neunjährigen Veronika Koch aus der GS Krähenwinkel.

Bei einer Schulfeier zum Ende des Schuljahres in der GS Krähenwinkel wurde das Titelbild und die Siegerin der Öffentlichkeit vorgestellt werden; ein Bericht dazu ist im Presseteil zu finden. Der Künstlerin wurden dann auch zwei Zookarten übergeben. Die anderen beteiligten Schulen/Klassen haben für die Beteiligung am Malwettbewerb ebenfalls kleine Geschenke erhalten.

Ausstellung in den Räumen der HAZ

Bereits am 13. Oktober wurde in der Geschäftsstelle der HAZ im CCL in Langenhagen eine Staffelei mit Bilder im Schaufenster an der Seite zur Markthalle aufgestellt. Dort sind die vier nominierten Bilder einschließlich des Siegerbildes zu sehen.

In diesem Jahr waren für den Verkauf, der am 28. Oktober startete, wieder eine Auflage von 4.000 Stück vorgesehen. Für den 25. Oktober war im Rathaus in Langenhagen die Vorstellung des Kalenders im Beisein des Bürgermeisters und der Presse festgesetzt, auch hier der Bericht im Presseteil.

Die Verkaufstage auf dem Markt und in den Verkaufsstellen lief wieder sehr gut, so daß bereits Mitte November der Marktverkauf beendet wurde. Restauflagen waren noch bis Ende November in den Verkaufsstellen erhältlich und Ende November war auch der letzte Kalender verkauft.

Pünktlich zum 1. Dezember erschien in der Presse die ersten Zahlen der Ziehung 2023 sowie auch auf unserer Kalender-Webseite.

Aktion Adventskalender 2022

Titelbild 2022

Obwohl die Pandemie noch nicht vorüber war, konnte dennoch der Malwettbewerb für unseren Adventskalender 2022 in den Schulen wieder aufgenommen werden. Drei Grundschulen, die GS Engelbostel, die GS Krähenwinkel und die GS Adolf-Reichwein-Schule sowie die Kindermalschule Paliga nahmen an dem Wettbewerb unter dem Titel „Lichter im Advent“ teil. Die Jury hatte mehr als 200 Bilder zu beurteilen, aus drei nominierten Bildern kürte der Club bei der Ämterübergabe das Siegerbild. Gemalt wurde es von Bea Vogel aus der GS Kaltenweide.

Die Auflage pendelte sich in diesem Jahr auf 4000 Stück ein, die Zahl der Sponsoren betrug 47, der höchste bisher erzielte Wert, genauso wie die Gesamtsumme der Gewinne, die nun bei 15.150 € lag. Wie in den vergangenen Jahren so konnten wir auch 2022 unseren Kalender am 12. Oktober im Rathaus der Öffentlichkeit vorstellen. Die Presse war vertreten und es  erschienen in den Tagen darauf entsprechende Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen, dem Echo und im Web in den Langenhagener News. Ebenfalls anwesend war Bea Vogel mit Familie und die Lehrerin von Bea.

Am 21.Oktober fand wieder die große Kalender-Mischaktion statt, diesmal in den Räumen der drytec, die Lf Alex Machill dankenswerterweise zur Verfügung stellte. Die Verkaufsstellen konnten daher auch wie geplant am 21. Oktober beliefert werden, so daß am 22. Oktober der Verkauf plangemäß auf dem Markt und in den Verkaufsstellen begann. Der erste Verkaufstag auf dem Markt erfüllte mit 400 verkauften Exemplaren wieder unsere Erwartungen. Nach zwei weiteren Verkaufstagen – immer samstags, auf dem Marktplatz – war das Kontingent für den Verkauf dort erschöpft. Bis Mitte November waren dann alle Kalender verkauft.

Wie bereits in der Vor-Corona-Zeit wurden auch diesmal wieder die
Sponsoren nach Beendigung der Aktion zu einem Abschlußgespräch eingeladen, bei dem auch die Presse zugegen war. Hier der Link zu den Presseberichten. Über einen weiteren Link können die Abschlußberichte zum Malwettbewerb und zur Aktion insgesamt nachgelesen werden.

Aktion Adventskalender 2021

Titelbild 2021

Die Vorbereitungen für die Kalenderaktion 2021 wurden wie schon im Vorjahr bereits zu Beginn des Jahres durch die coronabedingten Einschränkungen behindert. Mit der Auswirkung, daß wir nicht, wie eigentlich geplant, auch in diesem Jahr wieder die Grundschulen in Langenhagen zum Titelbild-Wettbewerb für das Kalendertitelbild einladen konnten. Daher entschied der Club, aus den zweit- und drittplatzierten Siegerbildern der Jahre 2017 – 2019 das Siegerbild für 2021 zu küren. Gewählt wurde das Bild, das im Malwettbewerb von 2018 den 2. Platz belegte: "Erinnerung an einen Adventssonntag", gemalt von Johanna Küster.

Trotz der Pandemie war die Nachfrage 2020 so groß, daß der Club entschied, die Auflage 2021 von 3500 auf 4500 Exemplare zu erhöhen. Auch die Zahl der Sponsoren konnte vergrößert werden und damit auch die Gewinne und die Gewinnsumme.

Wie geplant, wurde der Kalender am 06. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert.

Mirko Heuer (li.) und Johanna Küster (mi.) beim Kalenderverkauf

Am 16. Oktober wurde mit dem Verkauf in den Verkaufsstellen und auf dem Wochenmarkt begonnen und dies direkt mit starker Hilfe: auf dem Markt wurden mit Unterstützung von Johanna Küster, die das Titelbild des diesjährigen Kalender erstellt hatte und Bürgermeister Mirko Heuer 600 Kalender verkauft. Ein sehr schöner Erfolg. Nach zwei weiteren Verkaufstagen am 23. und am 30. Oktober wurden weitere 400 Kalender verkauft, damit war das Kontingent für den Marktverkauf erschöpft.

Wie bereits weiter oben berichtet, wurden unser Club sowie zwei weitere Clubs (Deister-Calenberger Land und Hannover-Herenhausen) beim Aufbau der Adventskalender-Aktion von den Lions Clubs Garbsen und Neustadt am Rübenberge sehr untertsützt. Als Dank sollte daher eine gemeinschaftliche Aktion durchgeführt werden. Sie war schnell gefunden: es wurde vereinbart, den in der Region tätige Verein "Die Waage e.V." mit der Aktion "Klärung eskalierter Familienkonflikte zum Schutz der Kinder" mit zusammen 20.000 € zu unterstützen.

Scheckübergabe an Verein Waage e.V

Ein entsprechender Scheck wurde auf einer Zusammenkunft von Repräsentanten der fünf Clubs am 15. November 2021 an den stellvertretenden Vorsitzenden der Waage, Herrn Wolfgang Rosenbusch, übergeben.

Am gleichen Tag, am 15. November 2021 war dann auch die Ziehung der Gewinnzahlen, wie immer unter notarieller Aufsicht. Seit dem 01. Dezember lief dann wie gewohnt die Auslosung. Auch in diesem Jahr wurden die Gewinnzahlen in der HAZ, dem Echo und auf unserer Kalender-Webseite veröffentlicht.

Aktion Adventskalender 2020

Zu Beginn dieses Jahres lief die Aktion routiniert bereits im Januar und Februar wieder damit an, daß die Kontakte zu den Schulen hergestellt wurden und auch die Themenbereiche für das Titelbild abgesprochen waren. Dann kam der März, der Beginn der Corona-Pandemie und damit auch das Aus für die Teilnahme der Schulen an einem Malwettbewerb. Kurzentschlossen entschied der Club, den zweiten Gewinner des Titelbildes 2019 zum diesjährigen Titelbild zu nehmen. Es ist der „Fischotter“, gemalt von Mia Franz. Die Ausstellung der Bilder im Rathaus, wie in den vergangenen Jahren, entfiel in diesem Jahr natürlich auch.

Im Juli begann wie immer die Anfrage an die Sponsoren, die trotz der Krise mit überwältigender Mehrheit weiter an unserer Kalenderaktion teilgenommen haben.

Die Vorstellung des Kalenders am 22.Oktober wurde auch wegen der Pandemie nur im kleinen Rahmen im Rathaus durchgeführt. Die Presse war mit dabei, so daß die Öffentlichkeit in den Pressemitteilungen des Echos und der Langenhagener Ausgabe der HAZ informiert wurde. Die Berichte sind im Presseteil zu finden.

Verkaufsstart war der 24. Oktober. In diesem Jahr war allerdings der Verkauf wegen der Pandemie lediglich an diesem einen Tag auf dem Markt in Langenhagen möglich. Aber dennoch konnten alle 3.500 Kalender dank der Hilfe unserer Verkaufsstellen in Buch- und Zeitschriftenhandlungen, Bäckereien, Apotheken und Banken und auch wegen der Vorbestellungen verkauft werden. Wie immer wurden die Gewinnzahlen unter notarieller Aufsicht gezogen, in diesem Jahr am 16. November, sodaß die Gewinner ab dem 01. Dezember über HAZ, Echo und unsere Kalender-Homepage informiert werden konnten.

Ebenfalls der Pandemie geschuldet war, daß unser traditionelles Treffen mit den Sponsoren im Januar leider entfiel.

Aktion Adventskalender 2019

In diesem Jahr gab es Grund zur Freude und für einen Rückblick: Seit 10 Jahren erscheint nun unser Adventskalender, 10 Jahre, in denen wir mit den Erlösen des Verkaufs viele Projekte fördern konnten: etwa 100.000 €uro haben wir damit eingenommen und konnten so Projekte für Kinder und Jugendliche, Senioren und hilfsbedürftige Einzelprojekte unterstützen. Angefangen mit einer Auflage von 2.500 Kalendern haben wir in diesem Jahr die Auflage auf 3.500 Kalender erhöht – mit überwältigendem Erfolg.

Möglich wurde das Projekt natürlich nicht zuletzt durch die bewundernswerte Unterstützung unserer Sponsoren, die mit den Gewinnen einen hervorragenden Anreiz zum Kauf des Kalenders gegeben haben. Viele der Sponsoren sind von Anfang an dabeigewesen, einige wenige sind wieder abgesprungen, die Lücken konnten jedoch schnell wieder mit neuen Sponsoren geschlossen werden. Weitere Hilfestellung, ohne die ein erfolgreicher Verkauf der Kalender nur mit großen Mühen durchzuführen wäre, erfolgte durch zahlreiche Verkaufsstellen in Buch- und Zeitschriftenhandlungen, Bäckereien, Apotheken und Banken. Herzlichen Dank allen, die uns so großartig bisher unterstützt haben und uns hoffentlich auch in Zukunft unterstützen.

10-25-2019-haz-gewinnerin
Gewinnerin Lena Hassan mit Siegerbild 2019 und Präsident Bernd Vogel

Dank natürlich auch der Stadt Langenhagen und der Presse, die uns jedes Jahr bei der Vorstellung des neuen Kalenders helfen, so natürlich auch in diesem Jahr. Die Vorstellung des Kalenders fand am 22. Oktober 2019 im Rathaus statt, Berichte dazu im Presseteil. Im Frühjahr waren in einem Malwettbewerb in fünf Grundschulen und der Malschule Paliga 244 Bilder erstellt worden, in diesem Jahr unter dem Motto: Tiere im Winter. Nachdem eine Jury 3 Siegerbilder ermittelt hatte, wählte der Club bei der Ämterübergabe Ende Juni das Siegerbild aus, die zwei Pinguine.

sponsorentreff-23-01-2020
Sponsorentreff am 23.01.2020

Der Verkauf 2019 startete am 26. Oktober und war so erfolgreich, daß bereits Anfang November der weitaus größte Teil der 3.500 Kalender verkauft war. Am 14. November fand die Ziehung der Gewinnzahlen, wie immer unter notarieller Aufsicht, statt, so daß dann pünktlich am 01. Dezember die Ziehung begann.

Der Abschluß der Adventskalenderaktion 2019 bildete wie immer ein Treffen mit den Sponsoren. Es fand am 23. Januar 2020 im CCL im Eis-Café Venezia statt. Im Presseteil kann ein Artikel dazu nachgelesen werden.

Aktion Adventskalender 2018

adventskalender-2018-vorstellung-16-10-2018
Vorstellung des Kalenders am 16.10.2018

Das Titelbild wurde wie in den Vorjahren aus einem Malwettbewerb gewonnen. Daran nahmen in diesem Jahr teil: die Grundschule Godshorn, die Grundschule Krähenwinkel, die Grundschule Engelbostel, die Grundschule Kaltenweide, die Adolf-Reichwein-Schule und Kindermalschule Paliga. Insgesamt 152 Bilder hatte eine Jury im ersten Durchgang zu bewerten. 42 Bilder wurden ausgewählt und vom 18. bis 22. Juni im Rathaus in Langenhagen ausgestellt. In einem zweiten Auswahlverfahren prämiert die Jury drei Bilder, aus denen dann der Lions Club bei der Übergabe des Präsidentenamtes am 24. Juni das Titelbild auswählte.

Der Verkauf begann in diesem Jahr am 20. Oktober, nachdem am 16. Oktober der Kalender 2018 im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Presseartikel dazu im Presseteil. Mitte November war der Kalender dann verkauft. Die letzte Verkaufsaktion fand in der Grundschule Engelbostel statt, dazu auch ein Bericht im Presseteil. Die Gestalterin des diesjährigen Kalenders, Elinor Schneemann, handsignierte auf dieser Veranstaltung die letzten Kalender.

Der Abschluß der Adventskalender-Aktion 2018 wurde wie auch in den letzten Jahren durch den Sponsoren-Treff gebildet. Traditionsgemäß trafen wir uns im Eis-Café Venetia im CCL.

adventskalender-2018-sponsorentreffen-23-01-2019-echo
Sponsorentreffen 23.01.2019

Aktion Adventskalender 2017

Diese wurde gestartet mit der Kontaktaufnahme der Grundschulen in Langenhagen. Es wurden wieder junge Künstler bis zu einem Alter von 10 Jahren gesucht, die das Motiv des Adventskalenders 2017 erstellen sollten. Zusätzlich dazu hatte der Studienkreis Langenhagen, einer unsere sehr treuen Sponsoren, angeboten, in den Osterferien einen Raum für einen zweitägigen Malworkshop zu stellen. Daher wurden in der HAZ und im Langenhagener Echo am 15.03.2017 Anfragen nach Interessenten geschaltet, die an dieser Aktion teilnehmen möchten. Leider war das Interesse trotz einer Wiederholung des Aufrufs am 04.04.2017 so bescheiden, daß diese Aktion ausfallen mußte. Die Beiträge sind im Presseteil zu finden.

adventskalender-2017-siegerbilder
Stefan Bause und erste Stadträtin Monika Gotzes-Karrasch

Trotzdem war auch in diesem Jahr die Malaktion wieder ein voller Erfolg, übertraf sogar bei weitem die Anzahl der in den letzten Jahren gemalten Bilder. Wir erhielten von den vier teilnehmenden Grundschulen (GS Godshorn, GS Krähenwinkel, GS Engelbostel, GS Adolf-Reichwein-Schule) und der Malschule Pagida insgesamt 132 Bilder. Daraus wurden 50 Bilder ausgewählt, 10 von jeder Schule, aus denen die Jury am 13. Juni 2017 im Rathaus fünf Siegerbilder auswählten. Die Siegerbilder wurden im Beisein der erste Stadträtin Monika Gotzes-Karrasch den anwesenden Schülern und Lehrern der beteiligten Schulen vorgestellt. Die Bilder blieben als Ausstellung bis zum 23.06.2017 im Rathaus. Im Presseteil ein Bericht dazu.

Am 25.06.2017, dem Tag der Ämterübergabe, wurde wie in den letzten Jahren, das Titelbild des Adventskalenders 2017 vom Club gewählt.

Der Verkauf 2017 lief ab dem 14.10., nachdem am 10.11. der Kalender der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, Presseberichte dazu im Presseteil. Der Verkauf verlief wieder sehr erfolgreich; bereits Ende Oktober waren bis auf Restbestände, die im November abgegeben werden konnten, wieder alle Kalender verkauft.

02-05-2018-sponsorentreff-haz
Abschlußtreffen Kalenderaktion 2017

Zum Abschluß der Kalenderaktion 2017 wurde am 31.01.2018 wieder ein Sponsorentreffen veranstaltet, über das auch die Presse berichtete.

Aktion Adventskalender 2016

Jury Entscheidung
Die Jury tagte am 14.06.2016

Kaum war der Kalender 2015 verkauft, war er auch schon Geschichte. Es ging weiter, die ersten Vorbereitungen für den Kalender 2016 hatten bereits im Winter begonnen. Der Malwettbewerb für 2016 wurde  angekündigt. Diesem Wettbewerb für das diesjährige Motiv unseres Kalenders stellten sich wieder die Grundschulen in Godshorn und Krähenwinkel sowie die Malschule Paliga. Insgesamt 57 Bilder wurden von den bis zu 10-jährigen Kindern gemalt. Am 14. Juni wählte eine Jury aus diesen Bildern vier Siegerbilder aus. 14 Tage lang, vom 14.06. – 28.06.2014, wurden die Bilder dann zunächst im Rathaus in Langenhagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Club traf bei der Ämterübergabe Ende Juni dann die letzte Entscheidung über das Siegerbild, das das Titelbild des Kalenders 2016 war.

Die Verkaufsaktion im Herbst lief problemlos, vor allem auch dank der Unterstützung verschiedener Verkaufsstellen in mehreren Ortsteilen von Langenhagen. Pünktlich zum 1. Dezember waren alle 3000 Exemplare verkauft und die Lotterie konnte starten.

Abgeschlossen wurde unsere Aktion wie schon in den Vorjahren durch eine Einladung der Sponsoren zu einem Gespräch über den Verlauf der Lotterie mit Anregungen für die nächste Adventskalender-Activity. Presseberichte dazu im Presseteil.

Aktion Adventskalender 2013 – 2015

Aufgrund der Stückzahl von 3.000 Kalendern seit dem Jahr 2015 haben wir mittlerweile sechs Projekte, die wir mit dieser Aktion unterstützen. Auch die Einnahmen des Kalenders 2016 wurden hauptsächlich auf diese Projekte verteilt: Satt & Schlau, Klasse 2000, Opstapje, Clinic-Clowns-Hannover, ein Projekt für Senioren und aufgrund der gegenwärtigen Situation Hilfe für Flüchtlinge. Daneben unterstützen wir natürlich noch andere, kleinere Projekte, die namentlich nicht erwähnt sind und spontane Zuwendungen bei besonderer Bedürftigkeit. Bitte die mit Link versehenen Projekte anklicken um alle relevanten Informationen über diese Projekte zu lesen.

Eine Beobachtung, die auch andere Clubs machen, die eine Kalender-Aktion betreiben: nicht alle Gewinne werden abgeholt. Hinweise auf die Gewinnchancen und auch darauf, Gewinne weitergeben zu können, (dies steht auch auf dem Kalender) fehlen nicht. Aus diesem Grund wurde im Januar in der Presse noch einmal daran erinnert, die Losnummer des Kalenders mit den gezogenen Zahlen zu vergleichen und den möglichen Gewinn abzuholen. Dennoch war auch die Aktion 2016 wieder ein voller Erfolg, alle 3000 Kalender konnten verkauft werden.

Aktion Adventskalender 2010 – 2012

Im ersten Jahr, also 2010, konnten wir bereits 2.000 Kalender verkaufen. Wegen dieses großen Erfolges wurde die Auflage im Jahr 2011 um 500 auf 2.500 Kalender erhöht, im Jahr 2012 auf 3.000 Kalender und schließlich im Jahr 2013 auf 3.150. Alle Kalender wurde vollständig verkauft.