Unsere Clubgeschichte

Lions_Stander_2a_(WinCE)Auf dieser Seite ist kurz zusammengefaßt die nunmehr über 40-jährige Geschichte unseres Clubs mit einigen Zahlen und Fakten.

Am Schluß dieser Seite finden Sie den Bericht über das jeweils letzte Lionsjahr, verfasst vom damaligen Präsidenten.

Unser Club

Unser Club hat 23 Mitglieder (Stand 09.2023).

Zur Gründung unseres Clubs

Gegründet wurde unser Club am 07. Juni 1977, die Charterfeier fand am 28. Oktober 1977 statt. Erster Clubpräsident und somit Gründungspräsident war Dr. Kuhles. Um ihn scharten sich 20 Mitglieder, die von der LIONS Idee überzeugt und entschlossen waren, diese Idee in Langenhagen umzusetzen und mit Leben zu füllen. Eine Liste aller Präsidenten seit Bestehen des Clubs ist hier zu finden.

Die Patenschaft für unseren Club übernahm damals der LC Hannover Calenberg.

In den Jahren

–  1997 wurden 20 Jahre Lions Club Langenhagen gefeiert,

–  2002 wurde das 25-jährige Bestehen des Clubs,

–  2007 die 30-Jahrfeier und

–  2017 die 40-Jahr Feier begangen.

20 Jahre Lions Club Langenhagen

Die 20-Jahr-Feier wurde im Herbst des Jahrs 1997 im Restaurant Mövenpick im Flughafen Langenhagen gefeiert. Präsident war damals Frank Felgner.

25 JAHRE LIONS CLUB LANGENHAGEN

25-Jahr Feier unseres Clubs 2002

Am 20. Oktober 2002 feierten wir anläßlich des 25-jährigen Bestehens des Clubs. Der offizielle Teil, geleitet von Präsident Wolf Wienecke, fand zusammen mit geladenen Gästen und unseren Freunden aus Bydgoszcz im Rathaus der Stadt Langenhagen statt. Einen launigen und allseits heiter aufgenommenen Rückblick über das Wirken des Clubs in den letzten 25 Jahren wurde vom Gründungsmitglied LF Klaus Hermann gegeben und ist hier zu finden. Abends fand in der Tanzschule Teschner in geselliger Runde mit unseren Lionsfreunden aus Bydgoszcz (näheres zu unserem Partnerclub unter Punkt "Jumelage") dieser rundum gelungene Tag einen fröhlichen Ausklang.

30 JAHRE LIONS CLUB LANGENHAGEN

30-Jahr Feier unseres Clubs 2007

Die 30 Jahre Lions Club Langenhagen wurden am 20. Oktober 2007 mit einer Party gefeiert, zu der auch wieder unser Partnerclub aus Bydgoszcz in Polen geladen war. Fast genau 30 Jahre nach der Charter-Feier feierten wir mit unseren Freunden aus Polen in den Räumen der Tanzschule Teschner. Wegen eines leichten Handicaps übergab unser Präsident Jürgen Schreiber nach der Begrüßung die Leitung des Abends an PP Klaus Hermann. Wie schon bei der 25-Jahr Feier so hielt auch diesmal unser Gründungsmitglied LF Klaus Hermann eine Rede, hier nachzulesen, in der er die Zeit zurückdrehte und heiteres erbaulich über die damalige Charterfeier vortrug.

40 JAHRE LIONS CLUB LANGENHAGEN

ehrung-40jaehrige

Im Juni 2017 feierte unser Club sein 40jähriges Bestehen unter der Regie des Präsidenten Carsten Lambrich. Eröffnet wurde der Reigen der Feierlichkeiten mit einem besonderen Ereignis während der Clubsitzung am 07.06.2017. Die beiden Lionsfreunde Klaus Hermann (rechts im Bild) und Peter Lassen (links) wurden für ihre 40-jährige Clubmitgliedschaft und die vielfältigen Einsätze und Tätigkeiten für den Club geehrt. Clubpräsident Carsten Lambrich (mitte) gratulierte und übergab ihnen daher den Milestone Chevron.

Am 17.06.2017 wurde dann das Jubiläum im Maritim Airport Hotel zusammen mit Freunden, Gästen und Honoratioren der Stadt Langenhagen gefeiert.

40-jahre-kniess-video-collage

Zu Beginn wurde eine von LF Hans-Gerhard Knieß ausgearbeitete Video-Collage gezeigt mit erinnerungsträchtigen Bildern und dem Anlaß angemessen mit Wagnerscher Musik unterlegt.

Reden und musikalische Darbietungen im kurzweiligen Wechsel sowie ein schmackhaftes Buffet ließen die Zeit schnell vergehen.

40-jahre-hermann-vortrag

Wie schon bei den vorangegangenen Jubiläen konnte auch diesmal wieder LF Klaus Hermann für einen humorvollen Vortrag über unsere Clubgeschichte gewonnen werden. Im Wortlaut ist er hier zu finden.

40-jahre-foyer 40-jahre-saal

Gemäß unserem Motto „We serve“ hatte der Club beschlossen, zwei Projekte mit einer Summe von jeweils 4444 Euro zu unterstützen. Es sind dies die Musikschule in Langenhagen und das Friedensdorf in Oberhausen. Informationen dazu können auf der Seite „Projekte zum 40jährigen“ nachgelesen werden.

Auch das Langenhagener Echo würdigte in einem Bericht unser Jubiläum.

Kurzübersicht

Eine sehr kurze Übersicht und Zusammenfassung über Lions allgemein sowie über unseren eigenen Club sind hier zu finden. Beschrieben sind darin die Ziele, der Sinn von Lions und einige unserer Tätigkeitsfelder.

BERICHT DES PRÄSIDENTEN DES VERGANGENEN LIONSJAHRES

Im Folgenden ist in übersichtlicher Form der Bericht des jeweilig letzten Präsidenten über die Aktivitäten seines Präsidentenjahres aufgezeichnet.

Hier der Bericht von PP Manfred Meier über sein Präsidentenjahr 2020/2021.