NEUJAHRSSPAZIERGANG 05.01.2014

08.02.2014

Neujahrsspaziergang am 05.01.2014 durch Hildesheim

Hildesheim Dom
Hildesheim Dom

Bei unserem diesjährigen Neujahrsspaziergang am 05. Januar 2014 waren Eis und Schnee Mangelware, die Gefahr bestand eher, daß aufgrund der lauen Witterung die Activity wegen Regens buchstäblich ins Wasser fiel. Petrus hatte jedoch ein Einsehen und nachdem es am Start noch etwas grau und ungemütlich aussah, änderte sich das Wetter während des Spaziergangs durch Hildesheim, so daß am Schluß die Sonne von einem strahlend blauen Himmel schien.

In diesem Jahr verlief unser Spaziergang unter dem Motto: „Ein Blick in das grüne und in das historische Hildesheim“.

Von der Kreuzkirche ging es durch den Brühl zur Basilika St. Godehard und dann in den grünen Bereich über den Langelinienwall zur Bischofsmühle. Von dort über den alten Johannisfriedhof entlang der Innerste, durch den Ernst-Ehrlicher-Park zum Gedenkstein der zerstörten Synagoge und durch den Kehrwiederturm auf den Kehrwiederwall. Nun ließen wir den mehr grünen Teil der Stadt hinter uns und kamen in die historischen Teile, nämlich an der Großvogtei und dem Haus der Freimaurer vorbei, ebenso an den alten Häusern Hinter dem Brühl. Durch die Stinekenpforte gelangten wir zum Dom und nach der Umrundung des Domplatzes wieder zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend kehrte man ein ins Restaurant „Noah“ am Hohnsensee und genoß dort bei mittlerweile blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein Essen und Trinken. Ein schöner Ausflug wie die gute Stimmung der Teilnehmer erahnen ließ.

Weitere Bilder in der Galerie im internen Teil.